Mit dem Newcomer Contest „Running for the Best“ fördert der Kreisjugendring München-Land junge Musiker*innen aus dem Landkreis München und Umgebung. Dieses Jahr beweisen 13 Acts ihr Können in insgesamt vier Vorrunden. Das Publikum und eine Expert*innenjury entscheiden, welche vier Bands bzw. Solokünstler*innen beim Finale am 30. Juni 2023 die große Open Air Bühne in Haar rocken!
Musikfans im Landkreis München erwartet in den Vorrunden ein bunter Genremix. Am Freitag, den 28. April starten im Jugendzentrum Gleis 3 in Neubiberg die Unterhachinger Band SCARRED HEART, die Rock- und Metal Band INLIER und – ein komplett neues Musikgenre beim „Running for the Best“ – der 20-jährige Techno-DJ CREATURE. Gleich am Samstag, den 29. April geht es im JUZ Kirchheim mit dem Haarer Deutschrap-Duo STUPIDMONKEY & SASU weiter. Auch Carel Binks, Icecoldfreezy und Blanceoo rappen unter dem Namen CMP SQUAD auf Deutsch, aber auch auf Französisch. Komplettiert wird der Abend mit Popsound vom Münchner Musiker JEREMY. In der dritten Vorrunde am Freitag, den 5. Mai gibt es im Jugendkulturhaus Gleis 1 in Haar zum Teil sehr sanfte Klänge: Die 18-jährige Künstlerin LYBELLE bezeichnet ihre Musik selbst als Pop-Poesie. Auch LEINNOIA tritt als Singer/Songwriterin nur mit Gitarre und Keyboard auf. Als Kontrastprogramm dürfen sich die Konzertbesucher*innen auf die Bühnenshow von FALSCHGELD freuen und bei der Thrash Metal-Band REPENTLESS EQUESTRIAN einen Moshpit starten. Abschließend öffnet am 6. Mai das Juha in Neuried seine Pforten für die vierte Vorrunde. Mit BRAINSCHA gibt es lauten Pop-Punk auf die Ohren. Etwas leiser mutet die Münchner Indie Pop-Band MUNICH BLEND an. WHATEVEEER macht die vielseitige Mischung mit Deutschrap perfekt. An allen vier Abenden ist der Einlass um 19:30 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr, der Eintritt kostet 4 Euro.
Das Publikum entscheidet per Stimmzettel mit einer Gewichtung von 50 Prozent mit, welche Band bzw. welche*r Solokünstler*in schließlich das Finale erreichen. An jedem Vorrundenabend kommt ein Act weiter. Die anderen 50 Prozent übernimmt eine Expert*innenjury aus Musiker*innen, Musikjournalist*innen, Veranstalter*innen und Booker*innen. Damit die jungen Musiker*innen möglichst viele Fans spontan überzeugen sie live zu unterstützen, bekommen alle Acts erstmals ein Social Media Coaching direkt vor den Vorrunden. Das Projekt PUSH vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) fördert die Jugendmusikszene in Bayern und hat für die vier Termine vier Mentor*innen für das Coaching bereitgestellt.
Warum es sich für die Musiker*innen sonst noch lohnt am Newcomer Contest teilzunehmen? Im Finale erwartet die Teilnehmer*innen nicht nur eine tolle Auftrittsmöglichkeit, zusätzlich gibt es Gutscheine vom Musikhaus Hieber Lindberg im Gesamtwert von 800 Euro und ein mehrtägiges Workshopangebot in Kooperation mit dem VPBy. Der/die Gewinner*in darf sich zudem über einen Auftritt beim laut.stark Festival der DGB Jugend München am 1. Mai 2024 auf dem Marienplatz in München sowie ein professionelles Foto- oder Trailer-Shooting in den Gadget Productions Studios in Kirchheim freuen.
Mehr Informationen gibt es unter www.runningforthebest.de
DOWNLOAD
Running for the Best 2023_Flyer Termine
Running for the Best 2023_Plakat Termine
Mit freundlicher Unterstützung von: Landkreis München, DGB Jugend München, Musikhaus Hieber Lindberg und Gadget Productions
Die Workshops finden in Kooperation mit dem Verband für Popkultur in Bayern im Projekt PUSH und Go.Professional statt.
Präsentiert von M94.5, ein Angebot der MEDIASCHOOL BAYERN.