Die Ehrenamtsgala in der Burg Schwaneck hat Tradition. Leider musste auch diese die vergangenen zwei Jahre coronabedingt ausfallen. Am Samstag, den 10. September öffneten sich nun endlich die Tore zum Großen Rittersaal für Jugendleiter*innen und weitere ehrenamtliche Helfer*innen, ohne die die Angebotsvielfalt der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis München nicht denkbar wäre.
Als großes Dankeschön für ihr Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit empfing der ehrenamtliche Vorstand des Kreisjugendring München-Land am Samstagabend, den 10. September rund 140 Ehrenamtliche auf der Burg Schwaneck in Pullach. Die meisten von ihnen sind Besitzer*innen der Jugendleiter*in Card (Juleica), dem bundesweit einheitlichen Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Ihre Arbeit ist essentiell, um die vielen Angebote für junge Menschen im Landkreis München umzusetzen. Als Zeichen der Wertschätzung veranstaltet der KJR-Vorstand gemeinsam mit den Teams der Jugendverbandsarbeit und des Bildungszentrums Burg Schwaneck eine große Gala.
Das diesjährige Motto hieß „Dinner in White“. Im Rittersaal war die Tafel edel in Weiß gedeckt und auch das Buffet ließ keine Wünsche offen. Die Gäste ließen sich zum Teil einiges einfallen, um dem Abend in Weiß gerecht zu werden: Zwischen den weißen Abendroben entdeckte man den ein oder anderen Laborkittel oder Judo-Anzug. Nach dem Dinner ging es ausgelassen weiter. Die Tische wurden zur Seite geschoben und die Tanzfläche eröffnet.
Die Burg war voller Leben und das freute besonders den Vorstand, der nun endlich wieder persönlich den ehrenamtlichen Helfer*innen danken konnte. Die vergangenen Jahre mit der Corona-Pandemie waren nicht einfach und das Engagement und Durchhaltevermögen der Ehrenamtlichen nicht selbstverständlich. Die Wiedersehensfreude war nach dieser Zeit bei allen Beteiligten groß und die gemeinsame Zeit für Gespräche wurde im feierlichen Ambiente der Burg ausgiebig genutzt. Ein gelungener Abschluss der Sommerferien, der in Erinnerung bleiben wird.