Der Kreisjugendring München-Land (KJR) freut sich, dass die Präventionskampagne „Sichere Wiesn für Mädchen* und Frauen*” nach zwei Jahren Pause wieder Halt an mehreren weiterführenden Schulen im Landkreis München macht. Bereits 2017 wurde das Projekt um die Aktion „WiesnGentleman*“ von Condrobs e.V. ergänzt.
Zum nun schon zehnten Mal geben die Kommunale Jugendpflege des Landkreises gemeinsam mit KJR-Mitarbeitenden der Jugendsozialarbeit und Offenen Kinder- und Jugendarbeit Tipps für einen sicheren Wiesnbesuch und klären über mögliche Gefahren auf. Auch die Themen Respekt und Zivilcourage werden mit den Mädchen und Jungen besprochen.
Die Pausenhofaktionen sowie der gezielte Besuch von 8. Klassen im Unterricht laufen vom 13. bis 22. September 2022. Fachlich geschult und angeleitet werden die KJR-Mitarbeiter*innen von der Kommunalen Jugendpflege in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern IMMA e.V., Frauennotruf München, AMYNA e.V. („Sichere Wiesn“) und Condrobs e.V. („WiesnGentleman*“).
Die Kooperationen des Kreisjugendring München-Land mit „Sichere Wiesn“ von AMYNA e.V., IMMA e.V. und dem Frauennotruf München sowie „WiesnGentleman*“ von Condrobs e-V. stehen unter der Schirmherrschaft von Landrat Christoph Göbel für den Landkreis München.