Der Kreisjugendring München-Land beteiligt sich mit der Kampagne „Stimme der Jugend“ am 15. September 2018 auf dem Salvatorplatz, München ab 16:00 Uhr bei der Langen Nacht der Demokratie. Mit der „Rolle der Jugend“ möchte der KJR jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre politischen Wünsche und Forderungen für die Landtagswahlen sichtbar zu machen.
In Kooperation mit dem Künstler_innenkollektiv „democraticArts“ wird das Programm auf dem Münchner Salvatorplatz gestaltet. Die „Rolle der Jugend“ bietet, wie die „democraticArts Speakers Corner“, die Möglichkeit frei zu diskutieren und seiner Stimme Ausdruck zu verleihen.
Die „Rolle der Jugend“, eine überdimensionale Schriftrolle aus Baumwolle, ist Teil der Kampagne „Stimme der Jugend“. Auf ihr werden wichtige Themen sowie politische Forderungen junger Menschen gesammelt. Die Rolle kam bereits bei verschiedenen Veranstaltungen zum Einsatz, u.a. beim Seequency Festival in Garching oder dem Oben Ohne Open Air am Königsplatz in München. Dabei wurden bereits etwa 60 Meter der Rolle mit den Anliegen der Jugendlichen befüllt. Themenbereiche sind z.B. Umweltschutz, Frieden, Mobbing in der Schule und im Internet, kostenloser Nahverkehr und viele weitere.
Aktuell wandert die Rolle durch die Jugendverbände, Jugendeinrichtungen und Schulen des Landkreises und macht nun auch einen Zwischenstopp zur Langen Nacht der Demokratie in München. Dort können die Forderungen von 16 bis 20 Uhr z.B. mit Graffitis und Stencils kreativ gestaltet werden. Ziel der Aktion ist nicht nur eine Sammlung der Wünsche, sondern vor allem soll auch ein Bewusstsein geschaffen werden, dass Jugendliche und Erstwähler_innen eine Stimme haben und es wichtig ist, diese zu hören und zu beachten.