Der Landkreis München beschloss 2017 die Neu- und Umstrukturierung der Jugendhilfeplanung. Die Leistungsbeschreibung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit wurde zum ersten Pilotprojekt der neuen Jugendhilfeplanung. Diese beschreibt das gemeinsame und grundlegende Verständnis der OKJA für den Landkreis München und wurde 2019 vom Jugendhilfeausschuss verabschiedet.
Ein weiteres Ziel der Neustrukturierung der Jugendhilfeplanung ist es, die Qualitäten der einzelnen Teilbereiche der Jugendhilfe sichtbar zu machen und diese in landkreisweiten einheitlichen Berichten abbilden zu können. Auch hier ist die Offenen Kinder- und Jugendarbeit das Pilotprojekt, somit konnte mit der Erstellung des einheitlichen Berichtswesens nahtlos an den Prozess der Leistungsbeschreibung angeknüpft werden.
2024 liegt erstmalig ein gemeinsamer Bericht aller Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis München für das Jahr 2023 vor. Der Landkreisbericht gibt Einblicke in die Angebotsstruktur der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und in jugendrelevante Themen, Entwicklungen und Bedarfe.