Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ist als offenes Freizeitangebot für alle Kinder und Jugendlichen einer Gemeinde bzw. Stadt zu verstehen. In den Jugendzentren und Jugendtreffs des Kreisjugendring München-Land (KJR) finden die Kinder und Jugendlichen ein breites und ausgewogenes Freizeitangebot vor, welches von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet wird. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist einer der wenigen gesellschaftlich organisierten Orte, wo es nicht um die Ziele der Erwachsenen gehen soll, sondern wo die Kinder und Jugendlichen ihre Ziele selbst gestalten.
Der Bereich der Ferienpädagogik beinhaltet die bedarfsgerechte Planung, Organisation und Durchführung von Ferienangeboten in den Schulferien für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und wird in der Regel aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit heraus angeboten.
Die Mobile Kinder- und Jugendarbeit (MOKJA) agiert als Beistand, Vermittler und Ratgeber, um Jugendlichen Orientierungshilfe auf ihrem Lebensweg zu geben. Sie ist da aktiv, wo sich die Jugendlichen aufhalten. Sie hat somit die Chance die Jugendlichen zu erreichen, die sich von anderen Angeboten und Institutionen nicht angesprochen fühlen.
Die Kinder- und Jugendfarm in Unterföhring ist ein naturnaher Abenteuerspielplatz mit Tieren, betreut von pädagogischen Fachkräften. Hier wird der verantwortliche Umgang mit Natur und Tieren ermöglicht.
Bezeichnung | Adresse | Link |
---|