Die pädagogischen Fachkräfte der Jugendarbeit sind für die Kinder und Jugendlichen verlässliche, wichtige Bezugspersonen und Ansprechpartner*innen für Fragen und Herausforderungen des Alltags und darüber hinaus. Sie setzen sich mit dem jeweiligen jungen Menschen und seiner Situation individuell auseinander, begleiten und unterstützen ihn. Wird in den Gesprächen jedoch ein vertiefter Beratungsbedarf sichtbar, der die vorhandenen Ressourcen oder die eigene Beratungskompetenz übersteigt, so ist es an der Zeit, sich von spezialisierten Fachstellen beraten zu lassen bzw. die Kinder und Jugendlichen an spezialisierte Beratungsstellen weiter zu vermitteln.
Dies erfordert ein Wissen über die bestehenden und erreichbaren Beratungs- und Hilfeangebote. Die Datenbank soll hierbei unterstützen. Die Idee einer Sammlung von Fachstellen gibt es schon sehr lange, umgesetzt wurde sie im Rahmen der Mitarbeiter*innenkonferenz für die Mobile Jugendarbeit.
Falls Anmerkungen zu den bestehenden Adressen bestehen bzw. neue hinzugefügt werden sollen, dann bitte an Lena Schuster (l.schuster@kjr-ml.de) wenden. Die Datenbank wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.