Mit der Aktion zum Thema Menschlichkeit möchte der Kreisjugendring München-Land im Rahmen des Aktionsprogramms „Flüchtlinge werden Freunde“ im Jahr 2019 auf Liebe, Offenheit, Mut und Dankbarkeit anstoßen.
Sie gehört in jede Jugendfreizeitstätte und somit auch in die Lebenswelt vieler Jugendlicher, die Theke. Für die Mitarbeiter_innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ein zentraler Ort, um sich mit jungen Menschen auszutauschen, zu diskutieren und über das Leben zu philosophieren. Mit dieser Aktion wurde genau dieser Ort in den Fokus genommen. Die vier Getränke-Untersetzer fallen durch Illustrationen von Alessandro Trongone, einem ehemaligen Jugendlichen aus einer KJR-Jugendfreizeitstätte, ins Auge und eignen sich somit hervorragend als Türöffner für die Jugendarbeit. Ein Alltagsgegenstand, der auf unaufdringliche Weise Anstoß sein kann, um über Themen wie Menschlichkeit, Werte und Kultur des Miteinanders ins Gespräch zu kommen.
Die Untersetzer werden in allen Jugendfreizeitstätten im Landkreis München sowie in verschiedenen Lokalen, wie zum Beispiel dem Bellevue di Monaco, dem Vereinsheim und der Glockenbachwerkstatt in München zu finden sein. Kolleg_innen der Jugendarbeit erhalten zudem Anleitungen für typische „Bierdeckelspiele“ und Impulsfragen, die gemeinsam mit den Jugendlichen diskutiert werden können.
Mit Mut, Liebe, Offenheit und Dankbarkeit startet der KJR demnach positiv ins Jahr 2019 und hofft, dass die Aktion auch über die vier Wände der Jugendtreffs hinaus an vielen Orten an die Menschlichkeit appellieren kann.
Auf dich, Menschlichkeit!
Hier könnt ihr auf die Menschlichkeit anstoßen:
- alle Einrichtungen des Kreisjugendring München-Land
- Glockenbachwerkstatt
- Bellevue di Monaco
- Vereinsheim
- Baader Café
- Strandcafé Bucherer
Ihr wollt auch dabei sein? Dann meldet euch bei Lena Schuster unter l.schuster@kjr-ml.de.
Der KJR leistet mit der „Untersetzer-Aktion“ einen Beitrag zum Aktionsprogramm „Flüchtlinge werden Freunde“ des Bayerischen Jugendrings.
Downloads